Über mich

Mein Name ist Helga Luchs-Drescher. Ich bin 1967 in Clausthal-Z. (D) geboren. Nach dem Abitur, einem Au-Pair Jahr in USA, dem technischen Studium der Werkstoffwissenschaften führte mich 1996 mein Beruf der Entwicklungs-Ingenieurin nach Liechtenstein zur Ivoclar AG in den Forschungsbereich von keramischen Zahnmaterialien.

Da mein Interesse schon immer den Zusammenhängen von Körper, Geist und Seele galt, nutzte ich die Chance, in der Schweiz nebenberuflich die Ausbildung zur diplomierten Masseurin abzuschliessen und 2001 eine eigene Praxis zu eröffnen.

Stark geprägt im Leben wurde ich durch eine mir sehr nahe stehende Tante, die in Hamburg als Heilpraktikerin erfolgreich geholfen hat, die Schulmedizin mit der Naturheilkunde zu verbinden und beiden Bereichen Bedeutung zu schenken. Ihre Zusammenarbeit besonders mit ganzheitlichen Zahnärzten und Cranio-Sacral Therapeuten begeisterte mich und so wuchs mein Wunsch, mehr über dieses Gebiet zu wissen.

Nach dem Erlernen verschiedenster Massagetechniken (Fussreflexzonenmassage-EMR krankenkassenanerkannt) und der Grundtechniken der Cranio Sacralen Therapie (CSO) spezialisierte ich mich auf die Behandlungen mit Cranio Sacraler Impuls Regulation (CSIR) von Babys, Kindern und Schwangeren und besuchte weitere Fortbildungen im Bereich der Traumatherapie und Traumapädagogik, da mir dieses Thema vermehrt bei Heilungsprozessen begegnete. Sehr interessierten mich auch immer wieder Weiterbildungen in folgenden Bereichen

Babytherapien

Kinderwunschbegleitung

Schwangerschaftsbehandlungen

Geburtsverarbeitungen und Fehlgeburten o.ä.

Mütter-, Eltern- und Familienbegleitung

Persönlichkeitsentwicklung

(u. a. Jesper Juul, Dr. Peter Levine, Thomas Harms, Dr. Aletha Solter, Lienhard Valentin, Barbara Schlochow, Fred Donaldson, Emmi Pikler)

Aufgrund meiner eigenen Geschichte bin ich besonders in Berührung gekommen mit dem Thema `Mutter werden und Mutter sein`, speziell in der heutigen Zeit.

Ich bin sehr dankbar über meinen erfahrungsreichen Weg, über die Unterstützung von Gerald und über das Geschenk trotz spätem Kinderwunsch und einigen Hürden auf dem Weg dorthin, zwei gesunde Kinder im Leben begleiten zu dürfen:

* Benjamin Jonas 2004 zuhause geboren   

* Leoni Sara 2009 mit Notfall-Kaiserschnitt geboren